Jugendförderung


Zur verbesserten Förderung von Radsporttalenten des Oberpfälzer Radsportbezirkes, die sich bereits im Jura Cup oder in der Bayernliga vorne platzieren konnten, wird zukünftig ein regelmäßiges Bezirksauswahltraining unter Leitung von Klaus Joachimstaler (u15, u17) und Stephan Steiner (u13) durchgeführt. Ziel der Förderung bei der u15 und u17 ist es, Jugendliche aus dem Jura Cup hin zu nationalen Rennen zu entwickeln. Bei der u13 stehen die allgemeinen sportlichen Fähigkeiten sowie die Verbesserung der Fahrtechnik im Vordergrund.

Die Liste der vorgesehenen Sportlerinnen und Sportler wird rechtzeitig den Vereinen zugesandt. Diese können dann bei Heidi Stadlbauer (stadlbauer.thomas@t-online.de) ihre Fahrerinnen und Fahrer anmelden, so dass die Trainingseinheiten vernünftig planbar sind.

Damit die Trainerinnen und Trainer wissen, was auf ihre Jugendlichen zukommen wird, gibt es von Klaus ein Angebot an die Vereinstrainer zur vorherigen Technikbesprechung am 20.12. um 10.00 Uhr (Ort wird noch bekanntgegeben). Davon kann auch die tägliche Vereinsarbeit durch einen neuen Input profitieren. Damit auch diese Fahrt planbar wird, bitte bis zum 13. Dezember ebenfalls bei Heidi Stadlbauer anmelden.

Das erste Jugendtraining wird am 24.01. stattfinden. Je nach Witterung wird die genaue Ausgestaltung und der genaue Ort noch bekannt gegeben. Auch hier wird um eine regelmäßige Mitfahrt der Vereinstrainer gebeten, um individuelle Trainingsmöglichkeiten für die einzelnen Jugendlichen sowie Tipps zur Saison- und Wettkampfplanung zu teilen.

Um einen Verteiler zu erstellen, wäre es sehr schön, wenn die Vereine – wenn nicht schon geschehen – an Heidi Stadlbauer zurückmelden könnten, wer im jeweiligen Verein vor Ort im E-Mail Verteiler Bezirksauswahltraining aufgenommen werden will.