Bericht Fachwart Straße 2020


Im Corona Jahr mussten leider sehr viele Straßenrennen abgesagt werden. Nach dem ersten, harten
Lockdown gab es aber dann doch ein paar Rennen, bei denen Fahrer aus der Oberpfalz beteiligt waren.

Wie seit vielen Jahren vertritt vor allen Dingen das Amateur- und Bundesliga-Team vom Veloclub Ratisbona den Oberpfälzer Straßenrennsport.

Motiviert und top aufgestellt ging es für die VCR Bundesliga Mannschaft nach 3 Teamtreffen im Winter am ersten März Wochenende nach Kroatien zu den Rennen Umag Trophy, Porec Trophy sowie Istrien Spring Trophy.
Bei diesen Eintagesrennen wurden schon in den letzten 5 Jahren Top-Ergebnisse für das Oberpfälzer Amateurteam eingefahren.Leider kam vor Ort die erste Corona-bedingte Absage.

Es folgten 4 Monate Zwangspause.

Robert Müller, 33 Jahre alt, fährt sein ein paar Jahren für den VCR.
Er entdeckte in 2020 das Ultracycling für sich.
Das sind Rennen über mehrere Hundert Kilometer, die man alleine und in derRegel ohne Windschatten fährt.
Er geann bei einem Langstreckenrennen in den italienischen Alpen um den Monte Grappa.
Er wurde 2. beim Race Around Austria über 2200km
und 3. beim Race Around Niederösterreich. Bei allen Rennen standen mehrere Vollprofis der Ultra-Szene am Start.

Linus Rosner, 19, ein echtes Regensburger Gewächs, bestritt sein 1. Jahr in der Elite-Klasse und das gleich als „Profi“ im Team Rad-Net Rose (ist auch VCR-Mitglied).
Er fuhr bei der Deutschen Meisterschaft der Profis am Sachsenring unter die Top Ten und wurde in Passau 1. Bayerischer Meister in der Elite-Klasse.

Der VCR Fahrer Jakob Stenzel wird 7. der Bayerischen Meisterschaften.

VCR Team fährt im September eine UCI Rundfahrt in Polen und präsentiert sich sehr gut in Spitzengruppe.

Mehr Rennen und Ergebnisse gibt es aus 2020 nicht zu berichten.

Fachwart Straße Matthias Wilfurth & Paul Renger