Perspektivenwechsel bei MTB Kids


Siegerevent des MTB Oberpfälzer Kinder Cups im DAV Kletterzentrum am Freitag, 24.02.

 

Der Radsportbezirk Oberpfalz überrascht die besten Fahrerinnen und Fahrer des Oberpfälzer Kinder Cups mit einem Kletterevent. Die Kinder und Jugendlichen, die sonst nur auf dem Fahrrad trainieren, bewegen sich in völlig anderen Bewegungsabläufen: nicht mit Speed bergab, sondern mit viel Kraft in die Höhe. Da der Bezirk aus Nachhaltigkeitsgründen keine Sachpreise vergeben wollte, wurde die Idee geboren, für die jungen Sportlerinnen und Sportlern ein Event zu gestalten, das nachhaltig wirkt, weil man Fahrerinnen und Fahrer aus anderen Vereinen auf freundschaftlicher Ebene kennenlernt. Die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen beim Klettern stärkt die Lust, sich auch in der kommenden Saison wieder auf das Rad zu schwingen, bei Wind und Wetter zu trainieren und an den Wettkämpfen teilzunehmen.

Die Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kam aus dem Regensburger Biketeam, vom TV Burglengenfeld, vom TV Parsberg und von der SG Painten. Die im Breitensport verankerte, engagierte Jugendarbeit dieser Vereine spiegelt sich in den Platzierungen im Kinder Cup wider. Auf dem Gruppenbild sind die Plätze 1 bis 3 der Altersklassen u7 bis u15 vertreten.